Natascha Schai

Natascha Schai hat 2013 die Ausbildung zur Primarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule in Kreuzlingen abgeschlossen. Seit 8 Jahren arbeitet sie nun als Primarlehrperson und beginnt diesen Sommer mit dem Studium zur Schulischen Heilpädagogin an der HfH in Zürich. Das nebenberufliche, kreative Schaffen hat stets einen grossen Stellenwert in ihrem Leben. Nach einem längeren Aufenthalt in Schweden lernte sie den skandinavischen Lebensstil und das Design kennen und lieben. Zurück in der Heimat wurden die gesammelten Inspirationen in Form von verschiedenen Kunstprojekten in die Tat umgesetzt. Aus den kleinen Aufträgen für Freunde in Form von Handlettering und Aquarellzeichnungen hat sich eine grosse Leidenschaft entwickelt, die sie sehr gerne weitergeben möchte. So kam es, dass sie 2017 die Ausbildung zur Kunstpädagogin am IAC in Zürich anging und im Oktober 2021 gemeinsam mit Sonja erfolgreich abschloss. Künstlerisches Geschick, eine Prise Zufall und ein Hauch kreatives Chaos lässt sie nun die Türen des björkhus öffnen.

Sonja Zuliani

Ein Bauwagen als Atelier, zwei grosse Eichenfiguren vor dem Hauseingang, Steinskulpturen auf Metallständern und vieles mehr sieht man, wenn man Sonja in ihrem zuhause in Ettenhausen besuchen kommt. Dort lebt sie zusammen mit ihrer Familie und setzt nebst ihrer Teilzeitarbeit als Anwaltssekretärin viele kreative Projekte um. Ihre Freizeit ist der Bildhauerei, Malerei und diversen anderen gestalterischen Kleinarbeiten gewidmet. Auch «Upcycling» ist immer wieder ein wichtiges Thema für sie.

Im Oktober 2021 hat Sonja ihre 4-jährige berufsbegleitende Ausbildung zur Gestaltungspädogogin am iac (Integratives Ausbildungszentrum) in Zürich erfolgreich abgeschlossen. Mit dieser Ausbildung hat sie ihr Materialwissen erweitert und konnte das Vermitteln von Werkstoffen erlernen.

Im Jahr 2013 gründete sie zusammen mit ihrer Gross-Familie das Familienwerk und im Jahr 2018 entstand daraus das Björkhus. Das Atelier «Björkhus» in Frauenfeld dient nicht nur für Kurse, es werden dort auch gemeinsam allerlei Ideen besprochen, viele weiterverfolgt, verfeinert und schliesslich ausgeführt.

Iris Schai

Die Liebe zur Natur hat Iris Schai schon früh im Garten ihrer Kindheit entdeckt. Nach und Nach fing sie an Dekorationen mit Fundstücken aus Feld, Wald, Wiese und Garten zu gestalten. Bald wurde eine Lieblingsbeschäftigung zum Nebenberuf. Nach diversen Floristik-Kursen und einigen gelungenen Aufträgen, besass sie genügend Mut, die eigene kleine Firma zu gründen  – „naturpurdekorationen“. Die Liebe am Handwerk und die Freude Neues zu lernen, trieben sie weiter. Die Schönheit der Dinge zu erkennen ist eines, doch zu wissen warum es harmonisch ist, wurde mir immer wichtiger. Beflügelt von vielen schönen Erfahrungen beschloss Iris, dem floralen Gestalten auf den Grund zu gehen. In der Meisterschule Academy of Flowerdesign AoF, unter der Leitung von Nicole von Boletzky fand sie einen Ort, sich weiterzuentwickeln. Im Sommer 2017 durfte sie mit grosser Freude die Grundausbildung und die Meisterschule mit Diplom abschliessen. Seither freut sie sich das Erworbene in ihrer floralen Werkstatt in Stettfurt für ihre Kunden umzusetzen. Inspiriert durch das Familienwerk (www.familien-werk.ch) sind gemeinsame Projekte ein grosser Teil der kreativen Arbeit. Auf individuelle Wünsche eingehen und diese mit vereinten Kräften zu erfüllen.... so entstand die liebevolle Zusammenarbeit mit dem björkhus.